East is East (1999)

INHALT Eine neunköpfige Familie, der Vater Pakistani, die Mutter Engländerin, leben inmitten ihrer englischen Mitbürger in ihrem kleinen Häuschen. Der streng-muslimische Vater wollte einen seiner sechs Söhne mit einer pakistanischen Frau, die er nie zuvor gesehen hatte, verheiraten, der Sohn flüchtete jedoch. Ab diesem Zeitpunkt sagt er, wenn er nach ihm gefragt wird, nur noch, daß sein Sohn tot sei. Von dem peinlichen Vorfall traumatisiert, versucht der Vater nun, zwei andere Söhne mit zwei korpulenten Schwestern einer anderen Familie zu verheiraten. Und auch diesmal sind diese nicht unbedingt begeistert.
KRITIK/INFO Wie wir das von englischen Filmen mittlerweile schon gewohnt sind, schaffen sie es sehr häufig, Komödie und Sozialdrama geschickt miteinander zu verknüpfen. "East is East" macht da keine Ausnahme. Der Film ist wirklich sehr lustig, und auch die hin und wieder etwas platten Gags, die häufig mit Tieren und Toiletten zu tun haben, entwickeln einen gewissen Charme. Vor allem der jüngste Sohn, Sajid (Jordan Routledge), sorgt für viele herzhafte Lacher. Gleichzeitig setzt sich Regisseur Damien O'Donnell auf differenzierte Art und Weise mit dem Problem Integration auseinander, vor allem auf dem Konflikt in der Mischehe muslimisch/christlich liegt sein Augenmerk. So kommt der Film durchaus noch zu seinen ernsten Momenten, beispielsweise wenn der Vater George Khan (Om Puri) seine Frau Ella (Linda Bassett) schlägt. Der Film macht es sich dabei nicht einfach, sondern zeigt auf gekonnte Weise den Zwiespalt, in dem sich die Mutter daraufhin befindet. Hin und wieder, vor allem im Mittelteil, beginnt die Handlung gelegentlich auf der Stelle zu treten und es werden unnötige Szenen eingeschoben, die das Filmvergnügen leicht trüben können - ich denke da an die Tanzszene der einzigen Tochter der Familie im Hinterhof des Hauses. Alles in allem ist "East is East" jedoch ein sehr gelungener Film, der Witz und Ernsthaftigkeit auf sinnvolle Weise vereint und ein paar Seitenhiebe auf (britischen) Nationalismus austeilt.