Der letzte Held von Afrika (1993)

INHALT Der Angestellte der englischen Botschaft im afrikanischen Staat Kinjana, Morgan Leafy (Colin Friels) ist – kurz gesagt – ein Idiot. Er ist tolpatschig und kommt von einer peinlichen Situation in die nächste, während er für seinen Vorgesetzten, den Diplomaten Fanshawe (John Lithgow), die Drecksarbeit erledigt. Als er dann noch im Auftrag des neu gewählten Präsidenten des Landes, Sam Adekunle (Louis Gossett, Jr.), den schottischen Arzt Dr. Alex Murray (Sean Connery) bestechen soll, hat er noch mehr Probleme.
KRITIK/INFO So wirr wie die Inhaltsangabe ist auch der Film. "Der letzte Held von Afrika", nach einem Roman von William Boyd, hat keine durchgehende Dramaturgie, sondern wandelt beinahe szenisch zwischen britischem Humor, Slapstick und Satire. Diese unausgegorene Mischung kann in ihren Teilelementen hin und wieder auch überzeugen, genau wie Sean Connery als sympathischer Tropenarzt. Doch zu einem stimmigen Ganzen kann es Regisseur Bruce Beresford nicht zusammenführen. Zudem nervt Colin Friels als allzu britischer Botschaftsangestellter. Eindeutig viel verschenktes Potential!