City Hall (1995)

INHALT Bei einer Schießerei in Brooklyn sterben ein Cop, ein Mafioso und ein unbeteiligter kleiner Junge. Der Bürgermeister von New York, John Pappas (Al Pacino), kümmert sich sofort um die trauernden Familien. Seine "rechte Hand" Kevin Calhoun (John Cusack) findet heraus, daß die Bewährungsakte von Tino Zapatti, dem getöteten Mafioso, manipuliert und er von dem Richter Stern (Martin Landau) zu früh auf freien Fuß gesetzt wurde. Hilfe bei seinen Ermittlungen erhält er von der Anwältin des getöteten Cops, Marybeth Cogan (Bridget Fonda).
KRITIK/INFO Teilweise erreicht "City Hall" ein sehr hohes Niveau, gewährt tatsächlich einen Blick hinter die Polit-Kulissen einer Stadtregierung, spannend und unterhaltsam. Leider verliert sich Regisseur Harold Becker hin und wieder auch in unnötigen Nebenplots und läßt die aufgebaute Atmosphäre wieder verschwinden. Letzendlich bleibt es jedoch ein guter Film, der durch die Leistungen der Darsteller und technische Merkmale wie Kameraführung zu überzeugen vermag.