Drei Farben: Weiß (1994)

INHALT Der Pole Karol (Zbigniew Zamachowski) war mit der Französin Dominique (Julie Delpy) verheiratet. Doch sie hat sich von ihm scheiden lassen und ihn auf die Straße gesetzt. Karol kehrt nach Polen zurück, um dort reich zu werden und sich an Dominique zu rächen.
KRITIK/INFO Der zweite Teil der "Drei Farben"-Trilogie von Krzysztof Kieslowski ist beinahe so ereignislos wie der erste Teil "Blau", zwar etwas humorvoller, aber dafür nicht mit einer so ausgeprägten Bildsprache versehen und kameratechnisch nicht ganz so überragend. Die Handlung kommt wenigstens ein bißchen in Schwung, als Karol seinen Racheplan für Dominique schmiedet. Hervorragend sind einmal mehr die Schauspieler, Kieslowski versteht es wirklich, sehr viel aus seinen Akteuren herauszuholen.
Nachdem mir die ersten beiden Teile der Trilogie nicht ganz so toll gefallen haben, hoffe ich nun auf den dritten Teil, "Rot".