Rocky (1976)

INHALT Rocky Balboa (Sylvester Stallone) ist Boxer und wohnt in den Slums von Chicago. Er hält sich mit gelegentlichen Kämpfen und als Geldeintreiber für einen Kriminellen über Wasser. Doch eines Tages bekommt er urplötzlich das Angebot, um die Box-Weltmeisterschaft zu kämpfen. "Der italienische Hengst", wie Rocky sich nennt, geht auf das Angebot ein und erlebt den härtesten Kampf seines Lebens…
KRITIK/INFO "Rocky" von Regisseur John G. Avildsen, nach einem Drehbuch von Sylvester Stallone, gewann 1976 drei Oscars. Das Entscheidende bei diesem Film ist die Atmosphäre, die vor allem durch die Kamera und die Musik geschaffen wird. Über das Drehbuch kann man streiten: Es ist eine einfache Story, Sly darf ein paar mehr oder minder lustige Witzchen machen – das war's. Die Schauspieler machen ihre Sache einigermaßen gut und aus "Rocky" ist trotz der Mängel ein toller Film geworden.