Drei Farben: Blau (1993)

INHALT Julie (Juliette Binoche) verliert bei einem Autounfall ihren Mann, einen bekannten Komponisten, und ihre Tochter. Nach diesem Verlust ändert sie ihr Leben komplett; sie verkauft sämtlichen Besitz und zieht in eine kleine Wohnung in Paris.
KRITIK/INFO "Blau" ist der erste Teil der "Drei Farben"-Trilogie des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieslowski. Die Filme handeln von den Idealen der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
"Drei Farben: Blau" überzeugt auf der einen Seite durch seine gewaltige Bildsprache, ist aber auf der anderen Seite ein verdammt ruhiger Film. Fast schon zu ruhig. Die völlige Handlungslosigkeit über weite Strecken läßt die Sache leicht in Langeweile ausarten. Der Film ist mit Sicherheit eine gelungene Auseinandersetzung mit der Trauer, ausgelöst durch einen schweren Verlust. Als Unterhaltungsfilm ist er aber nur mit Einschränkungen empfehlenswert.