Crying Game (1992)

INHALT Der IRA-Kämpfer Fergus (Stephen Rea) freundet sich während der Bewachung mit seiner Geisel Jody (Forest Whitaker), einem britischen Soldaten, an und erfüllt ihm deshalb nach seinem Tode einen Wunsch: Er sucht seine Freundin Dil (Jaye Davidson) auf, um sich um sie zu kümmern.
KRITIK/INFO Regisseur und Autor Neil Jordan läßt "Crying Game" als vielversprechenden Thriller beginnen, der das Thema Nordirland-Konflikt zu behandeln scheint. Doch bereits wenig später wird klar, worum es ihm wirklich geht: Um eine ganz und gar unkonventionelle Love-Story voller sehr überraschender Wendungen. Ein großartiges Schauspieler-Ensemble und eine bemerkenswerte Kamera-Arbeit machen "Crying Game" zu einem besonderen Film, auch wenn der plötzliche Spannungsabfall nach dem actionreichen Start eine durchaus irritierende Wirkung haben kann.