Three Kings (1999)

INHALT Saddam Hussein hat während der Golfkriegs tonnenweise Goldbarren aus Kuwait in den Irak gebracht. Jetzt, wo der Golfkrieg vorbei ist, begeben sich Captain Gates (George Clooney) und drei weitere amerikanische Soldaten mit Hilfe einer Karte auf Schatzsuche.
KRITIK/INFO "Three Kings" ist eine herrlich überspitzte und treffend inszenierte Kriegssatire, die zudem noch mit filmischen Innovationen aufwarten kann – oder wann hat man schon einmal den Weg einer Kugel durch die Eingeweide eines Menschen verfolgen dürfen? Leider kann Regisseur David O. Russell das hektische Tempo und den zynischen Humor nicht über die ganze Länge des Films beibehalten, da seine geld/goldgierigen Protagonisten ihr Herz für Menschen entdecken und der notleidenden Bevölkerung im Irak Unterstützung leisten. Selbst filmisch wird der Film gegen Ende wieder konventioneller, aber das scheinen die Anforderungen des Plots eben notwendig zu machen. Trotz allem ist "Three Kings" ein Riesen-Kinospaß für Zyniker und solche die es werden wollen, vor allem dank des tollen Hauptdarsteller-Quartetts bestehend aus George Clooney, Mark Wahlberg, Ice Cube und Spike Jonze.