Winterschläfer (1997)

INHALT Laura (Marie-Lou Sellem) lebt mit ihrer Freundin Rebecca (Floriane Daniel) in einem Haus, das sie von ihrer Tante geerbt hat. Sie lernt den Filmvorführer Rene (Ulrich Matthes) kennen, während Rebeccas Freund, der Skilehrer Marco (Heino Ferch), bereits bei den beiden einzieht.
KRITIK/INFO In "Winterschläfer" greift Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt") verschiedene Handlungsstränge auf, führt diese aber leider nur unzureichend zusammen. Zudem legt er durch pumpenden Techno-Soundtrack im Vorspann ein Tempo vor, das der Film nicht fortzusetzen vermag. Ein paar interessante Bilder und spannende Momente sind zwar durchaus vorhanden, insgesamt wirkt der Film jedoch uneinheitlich und verworren. Einige Einstellungen von "Winterschläfer" findet man in "Lola rennt" wieder, den Tykwer dramaturgisch genial einfach strickte und nicht wie "Winterschläfer" unnötig verworren, da die Substanz einfach zu gering ist. Trotz all dieser Mängel hat mir der Streifen rein persönlich ganz gut gefallen. Es kommt zumindest keine Langeweile auf.