Nightmare – Mörderische Träume (1984)

Nancy telefoniert mit FreddyINHALT Einige Teenager bemerken, daß sie Nacht für Nacht dieselben Alpträume plagen. Die Hauptfigur dieser Träume ist Freddy Krüger (Robert Englund), einst ein perverser Kindermörder, der von den Eltern der Opfer getötet wurde, nachdem er durch einen formalen Fehler aus dem Gefängnis freikam. Doch Freddy ist imstande, wie ein Geist die Träume der Jugendlichen zu steuern und sie auf makabre Weise zu töten. Nun ist es die Aufgabe von Nancy (Heather Langenkamp), der einzigen Überlebenden ihrer Clique, Freddy zu stoppen.
KRITIK/INFO Der erste Teil einer nicht enden wollenden Reihe von Sequels und TV-Serien. Von "Scream"-Regisseur Wes Craven. Johnny Depps Filmdebüt. Gut ausgearbeitete, brutale Slasher-Szenen und die originellen Spezialeffekte sind die Stärke des Films, im Gegensatz zu den Schauspielern und der löchrigen Handlung.