Moovienet FilmdatenbankGo! – Das Leben beginnt erst um 3.00 morgens (1999)

Szenenfoto

Filmdialog 1 61k
Filmdialog 2 117k
(Real Audio)

INHALT Ronna (Sarah Polley), Claire (Katie Holmes) und Simon (Desmond Askew) arbeiten in einem Supermarkt. Simon bittet Ronna, eine Schicht für ihn zu übernehmen, da er mit seinen Kumpels nach Las Vegas fahren will. Ronna willigt ein, da sie das Geld braucht, um nicht aus ihrer Wohnung geschmissen zu werden, und das auch noch an Weihnachten. Also setzt sich Ronna an die Kasse und wird sofort von Adam (Scott Wolf) und Zack (Jay Mohr) angesprochen, die eigentlich bei Simon Drogen kaufen wollten. Ronna will den Deal abwickeln und fährt zu Simons Drogenhändler, um Stoff zu besorgen. Leider hat sie nicht genug Geld dabei und läßt Claire als Pfand bei Todd (Timothy Olyphant), so sein Name. Doch als Ronna den beiden Typen die Pillen verkaufen will, bemerkt sie, daß sie nur Lockvögel für die Polizei sind. Leider gehen dabei die Pillen verloren und Ronna braucht nun entweder das Geld oder einen Ersatz für die Drogen. Also nimmt sie kurzerhand Aspirin und das Unglück nimmt seinen Lauf...
KRITIK/INFO Am ehesten läßt sich dieses wunderbare kleine Filmchen noch mit "Lola rennt" vergleichen. Die Story wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zuerst aus Ronnas, dann aus Simons, der sich derweil in Las Vegas aufhält und anschließend noch aus der Sicht der beiden (schwulen) Polizei-Spitzel Adam und Zack. Ein pumpender Techno-Soundtrack untermalt den oft mit Wackel-Kamera und schnellen Schnitten stilisierten visuellen Overkill. Aber nicht nur das macht den Film bemerkenswert, auch das gute Drehbuch, das die Handlungsstränge am Ende auf skurrile Weise zusammenführt, fällt positiv auf, ebenso wie die Jung-Schauspieler, die ihre Rollen glaubwürdig rüberbrigen können. "Go" ist mal wieder einer dieser Filme, die vom deutschen Publikum gnadenlos unterschätzt wurden (der Kino-Start war bereits am 15.7.99, nicht einmal 50.000 Leute sahen den Film). Das hat natürlich auch sein Gutes: Solche, die den Film gesehen haben, können das als etwas Besonderes sehen und sich über 103 perfekt angelegte Minuten ihres Lebens freuen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite