Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding (1999)

INHALT Einst raubte Keek (Oliver Korittke) mit Kalle (Ralf Richter) eine Bank aus. Kalle wurde geschnappt, verpfiff seinen Komplizen aber unter der Bedingung nicht, daß er 90% der Beute erhält - wenn er wieder auf freiem Fuß ist. Keek soll das Geld solange verwalten, verspielt es aber unglücklicherweise bei Pferderennen. Nun ist Kalle aus dem Gefängnis ausgebrochen, und Keek hat ein Problem. Die scheinbare Lösung liefert Schlucke (Martin Semmelrogge), Angestellter bei Spediteur Kampmann (Diether Krebs), mehr oder weniger freiwillig: Er soll zwecks einen Versicherungsbetrugs den eigenen Chef bestehlen und gibt damit vor den Jungs an, die natürlich alle sofort mit einsteigen wollen. Klar, daß so gut wie alles schiefgeht, was schiefgehen kann.
KRITIK/INFO Die übliche Skepsis beim Gang ins Kino blieb mal wieder nicht aus: Eine deutsche Komödie. Mit Gesichtern, die man aus solchen Meilensteilen der federleichten Unterhaltung wie "Superstau", "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" oder der "Wochenshow" kennt. Aber, ganz so schlimm kommt es dann doch nicht. Ganz im Gegenteil: "Bang Boom Bang" ist IMHO seit "Knockin' on heaven's door" der erste wirklich komische Film aus deutschen Landen (komisch im Sinne von haha). Die Charaktere sind so richtig schön prolo-mäßig, die Schauplätze ruhrpott-trostlos. Was diese Leute in dieser Umgebung anstellen, ist bis an die Schmerzgrenze derb und grotesk, macht aber auf jeden Fall Riesenspaß. Vor allem der ständig kiffende Keek und der stets sehr geschmackvoll gekleidete Kalle haben das Zeug zu Kultfiguren. Dem typisch deutschen Komödien-Schema bleibt "Bang Boom Bang" trotzdem zumindest teilweise treu, da gibt es die Schablonen-Charaktere versnobtes Unternehmersöhnchen genauso wie die hinterhältig-süße Blondine (GZSZ-"Star" Alexandra Neldel, die doch noch *etwas* Schauspielunterricht nötig hat). Aber was soll's. Allemal ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist doch immer wieder schön, sich einen Film anzusehen, der die eigenen Erwartungen ausnahmsweise mal übertrifft.