John Carpenter´s Vampires (1998)

James Woods mit seiner Vampirjäger-Crew INHALT Jack Crow (James Woods) ist Vampirjäger aus Überzeugung. Seine Eltern kamen einst durch die gottlosen Blutsauger ums Leben. Nun zieht er mit seiner Truppe durch die Lande und metzelt im Auftrag der Kirche fleißig Vampire ab. Doch eines Tages bekommt er es mit dem allerersten und mächtigsten Vampir, Valek (Thomas Ian Griffith), zu tun, der sein komplettes Team meuchelt. Nur er, sein Kumpel Tony Montoya (Daniel Baldwin) und die Prostituierte Katrina (Sheryl Lee) überleben das Massaker - mehr oder weniger.
KRITIK/INFO Das soll wirklich ein Film von dem John Carpenter sein? Ich behaupte nicht, ein großer Experte zu sein, was sein Werk angeht. Aber Filme wie "Sie leben" oder "Halloween" habe auch ich gesehen - und "Vampires" kommt da nicht mal annähernd dran. Die Story ist einfach viel zu simpel und oberflächlich, es fehlt die "Message". Audivisuell kann Carpenter leider auch nicht viel wettmachen, die Darsteller sind eher mittelmäßig, Innovationen sucht man vergeblich. Das ganze ist eher leidlich witzig, wenig spannend, dafür gibt es ein paar Szenen von geradezu ausufernder Brutalität. Aber wen beeindruckt das heute noch? Wer bereits "From dusk till dawn" gesehen hat, weiß, daß man das auch um einiges besser anpacken kann.