Titanic (1997)

INHALT Jack und Rose sind wie "Romeo&Julia". Aus ihrer Liebe kann nichts werden: Jack ist arm und Mitreisender der 3. Klasse, Rose hingegen ist frisch verlobt und schippert erster Klasse. Doch die beiden brechen alle Tabus und flüchten vor ihren üblen Verfolgern quer durch die Titanic. Doch aus ihrer Liebe wird trotzdem nie etwas werden: Die Titanic steuert auf einen Eisberg zu!
KRITIK/INFO "Titanic" ist gleichzeitig der teuerste (220 Mio. $) und erfolgreichste (mehrere Milliarden $ Einspielergebnis) Film aller Zeiten. Zwölf Oscars hat er auch noch eingeheimst. So ganz verstehen kann ich das nicht: Einen Oscar für die genialen Spezialeffekte und den recht ordentlichen Soundtrack von James Horner halte ich für gerechtfertigt. Doch alles, was darüber hinausgeht, ist rausgeschmissenes Gold. Millionen Mädchen weinten sich drei bis vier mal im Durchschnitt einen ab, wenn "ihr" Leonardo DiCaprio im eiskalten Wasser kein Land sieht. Aber, genug des Spotts: "Titanic" ist eine durchschnittliche, anspruchslose Hollywood-Schmonzette mit überdurchschnittlich guten Effekten. An manchen Stellen, so muß auch der weibliche Fan zugeben, bemerkt man dann doch, was für Filme Regisseur James Cameron früher drehte: "Terminator 2" und "Aliens" wären solche. Denn an einigen Stellen sackt "Titanic" doch in die Sparte der härtesten Actionfilme ab. Da ruft Kate Winslet mit Leo im Chor "Maul halten" oder haut einem auf dem Dampfer Beschäftigten ordentlich eins auf die Nase. Aber, was soll´s. "Titanic" bietet Hollywood-Effekte vom Feinsten und ist trotz seinen über drei Stunden Länge kaum langweilig.