Moovienet FilmdatenbankDarjeeling Limited
The Darjeeling Limited (2007)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Francis Whitman (Owen Wilson) lädt seine Brüder Peter (Adrien Brody) und Jack (Jason Schwartzman), von denen er sich nach dem Tod des Vaters entfremdet fühlt, zu einer Zugfahrt quer durch Indien ein. Ziel der Reise soll ein Besuch der Mutter (Anjelica Huston) in einem Kloster sein. Francis’ akribische Reiseplanung gerät jedoch ins Wanken, als die drei Brüder nach diversen Vorfällen mitten in der Wüste aus dem Zug geworfen werden.
KRITIK/INFO Im gleichmäßigen Abstand von drei Jahren erreichen uns immer neue, abgefahrene Geniestreiche von Wes Anderson. Nach „Rushmore“, „Die Royal Tenenbaums“ und „Die Tiefseetaucher“ folgt nun mit „Darjeeling Limited“ eine weitere schräg-schrullige Komödie um unorthodoxe Familienbande. Und auch mit diesem neuen Werk wird nicht jeder etwas anfangen können, auch wenn der Humor dieses Mal nicht ganz so speziell ist und auch ein etwas breiteres Publikum begeistern können wird. Zudem kommt der Schauplatz der Geschichte eindeutig Andersons knallbuntem Filmkosmos entgegen. In Indien ist von Natur aus und auch kulturell gesehen alles etwas farbenfroher. Und natürlich kommt auch der Detailreichtum von Andersons Filmen wieder zum Tragen: Liebevoll ausgestattete Sets und herrlich schräge Kostüme tragen einen großen Teil zum Spaß bei, den der Film macht. Owen Wilson und Jason Schwartzman sowie einige Nebendarsteller wie Anjelica Huston oder Bill Murray gehören ja schon zum Inventar bei Wes Anderson. Adrien Brody ist neu im Team, harmoniert aber durch sein komödiantisches Talent und seine markante Physiognomie und Statur perfekt mit dem Rest des Ensembles. Dennoch kommen keine Ermüdungserscheinungen auf: „Darjeeling Limited“ sorgt mit höherem Tempo als die Vorgänger und etwas stereotypen, aber skurril-witzigen Nebenfiguren für Abwechslung.
W
es Anderson bleibt sich treu und inszeniert eine weitere schrullig-schräge Komödie mit knallbunten, detailverliebten Kulissen und spleenigen Figuren, die gegenüber den Vorgängern ein wenig an Tempo zulegt.

Zur Moovienet Startseite