Moovienet FilmdatenbankWallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
Wallace & Gromit in The Curse of the Were-Rabbit (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Erfinder Wallace und sein ewig stummer Weggefährte Gromit betreiben den Ungezieferbekämpfungsdienst "Anti-Pesto", der angesichts des bevorstehenden Riesengemüse-Wettbewerbs im Dorf gerade besonders gut läuft. Beim Versuch, mittels einer neu entwickelten Maschine die eingefangenen Kaninchen Möhren-abstinent zu machen, erschafft Wallace ein Monster in Form eines Riesenkaninchens, das bei seinen nächtlichen Streifzügen eine Spur der Verwüstung in den Gemüsegärten der Gemeinde hinterläßt. "Anti-Pesto" steht vor einer neuen Herausforderung!
KRITIK/INFO Nach drei Kurzfilmen (zwei davon oscarprämiert) und zahlreichen im Internet veröffentlichten Mini-Episoden treten Wallace und Gromit nun endlich in ihrem ersten abendfüllenden Abenteuer auf. Für die Knetfiguren-Animatoren von Aardman ist es nach "Chicken Run" das zweite Mammut-Projekt, an dem einmal mehr vier Jahre lang gearbeitet wurde.
Im Prinzip hat der Film alle Zutaten der früheren W&G-Abenteuer: Aberwitzige Erfindungen, die die beiden Titelhelden in einem neuen Geschäftsfeld einsetzen, eine zaghafte Romanze für Wallace und knuffige Nebenfiguren. Wie schon die Pinguine und vor allem die Schafe zuvor, entbehren die Kaninchen nicht eines gewissen Niedlichkeitsfaktors und sorgen alleine schon mit ihrem Auftreten stets für Erheiterung. Für Kenner der drei Kurzfilme bietet der Film dementsprechend wenig Neues, auch Teile der Handlung hat man in ähnlicher Form schon einmal gesehen, vor allem die Ähnlichkeit der Handlung zu "Unter Schafen" ist frappierend. Zudem hat man den Eindruck, daß in den 80 Minuten Film kaum mehr Ideen und gelungene Gags stecken als in den Kurzfilmen von 30 Minuten. Das ist natürlich immer noch nicht wenig, wenn man bedenkt, wie genial und originell vor allem "Die Techno-Hose" unter "Unter Schafen" ausfielen. Wer mit dem Film in die Welt von Hund und Herrchen erst einsteigt, der wird auf jeden Fall vollkommen begeistert sein. Bei Fans der alten Abenteuer könnte sich jedoch ein wenig Enttäuschung breit machen.
Das erste abendfüllende Abenteuer von Wallace & Gromit weist alle Qualitäten der drei Kurzfilme auf und wird den beiden viele neue Fans bescheren. Für Kenner der früheren Geschichten gibt es unterdessen nicht mehr viel Neues zu entdecken.

Zur Moovienet Startseite