Moovienet FilmdatenbankSolange Du da bist
Just like heaven (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Landschaftsgärtner David (Mark Ruffalo) bezieht, gerade von der Freundin verlassen und entsprechend frustriert, bezieht ein möbliertes Apartment, in dem ihm bald mit zunehmender Häufigkeit die Vormieterin Elizabeth (Reese Witherspoon) in Form eines Geistes begegnet. Kein anderer kann die Erscheinung wahrnehmen, und David beginnt zunächst zögerlich, später sogar mit einem gewissen Enthusiasmus, nach dem Geheimnis der jungen Frau zu suchen.
KRITIK/INFO Na gut, jetzt ist es wohl amtlich: Reese Witherspoon ist die Meg Ryan des 21. Jahrhunderts. Mit zunehmender Regelmäßigkeit agiert sie in romantischen Komödien von durchschnittlicher Qualität. "Solange Du da bist" (welch unglaublich schlechter deutscher Titel, wobei der Originaltitel kaum weniger kitschig klingt) hat auf der Habenseite immerhin Regisseur Mark Waters, der mit "Girls Club" zuletzt eine Teenager-Komödie abgeliefert hat, die deutlich besser ist als der Titel verspricht. Ein bißchen in diese Richtung geht es auch mit diesem Film.
Zunächst einmal muß man natürlich die Ausgangskonstellation "schlucken" und den Umstand akzeptieren, daß es sich um einen fantastisch angehauchten Liebesfilm handelt, der nunmal von übernatürlichen Erscheinungen handelt. Daraus ergeben sich dann durchaus einige witzige Momente, und Mark Ruffalo verkörpert glaubwürdig die Wandlung von totaler Lethargie hin zu neuem Enthusiasmus und Lebenswillen. Reese Witherspoons Performance wirkt hingegen (nein, es ist nicht leicht für mich, dies zuzugeben!) manchmal ein wenig zu forciert. Dennoch treten die beiden sympathisch auf und trotz ihrer Unterschiedlichkeit stimmt auch die für Filme dieser Art so wichtige Chemie.
Wenn es Richtung Finale geht, wird die Handlung gewohnterweise vorhersehbar und auch ganz ordentlich kitschig. Die Inszenierung forciert dies noch durch eine leicht weichzeichnerisch wirkende Lichtgebung und entsprechende Musikuntermalung. Solche Filme haben auch ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn sie nicht jedermanns Sache sind. Und dieser hier gehört auf jeden Fall zur sympathischeren Sorte.
Als romantische Komödie mit fantastischem Einschlag funktioniert "Solange Du da bist" trotz des unsäglichen Titels und einer nicht vollkommen überzeugenden Hauptdarstellerin recht gut. Dafür sorgen ein gewitztes Drehbuch und die sympathische Besetzung.

Zur Moovienet Startseite