Moovienet FilmdatenbankBefore Sunset
Before Sunset (2004)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Fast zehn Jahre zuvor drehte Richard Linklater in Wien den Vorgänger "Before sunrise", der zum Kultfilm avancierte. Er handelte von dem Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und der Französin Celine (Julie Delpy), die sich zufällig im Zug begegnen und einen Tag und eine Nacht miteinander verbringen, ehe sie wieder ihrer Wege gehen. Mit dem vereinbarten Treffen hat es natürlich nicht geklappt, und zehn Jahre später begegnen sich die beiden wieder – dieses Mal in Paris, Celines Heimat. Jesse ist Schriftsteller und hat die Erlebnisse in einem Buch verarbeitet, ist verheiratet und hat ein Kind. Den beiden bleibt kaum mehr als die Länge eines Spielfilms, bevor Jesse zu seinem Flieger zurück in die Vereinigten Staaten muß. Sie spazieren durch Paris und reden, über verschiedenste Dinge, aber natürlich ab einem gewissen Punkt auch über die damaligen Geschehnisse und die Gefühle, die sie noch füreinander haben.
KRITIK/INFO Julie Delpy und Ethan Hawke schrieben dieses Mal auch am Drehbuch mit. Der Film lebt wie sein Vorgänger von den Dialogen, überhaupt ist das Konzept offensichtlich sehr ähnlich. Trotz der quasi nicht vorhandenen Handlung ist der Film zu keinem Zeitpunkt langweilig, bla bla bla… im Prinzip kann man die Kritiken zu "Before Sunrise" 1:1 auf diese Fortsetzung übertragen. Und dennoch handelt es sich um die wahrste aller Fortsetzungen, keinerlei Anschein von Konstruiertheit, völlig ungekünstelt und selbstverständlich erscheint das zweite Aufeinandertreffen der beiden. Kaum zu glauben, daß tatsächlich ein Drehbuch exisitierte und das wenigste Improvisation gewesen sein soll. Das liegt möglicherweise an der schlichtweg unschlagbaren Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern, der Regisseur Linklater in ewig langen Sequenzen ohne Schnitt freien Lauf läßt, das Publikum zu umgarnen. Wer bisher "Before sunrise" für den romantischsten Film aller Zeiten hielt, der sollte sich jetzt bereit machen für "Before sunset". Hier kommt nämlich der erste Film, der diesen Titel auch für sich beanspruchen könnte. Über das Ende will ich nicht zu viele Worte verlieren, auch wenn man es trefflich erörtern könnte. Ich finde es perfekt so wie es ist. Wie den ganzen Film, mitsamt seinem Vorgänger.
"Before sunset" ist die wohl zwingendste, witzigste, spannendste, romantischste und schlichtweg gelungenste Fortsetzung aller Zeiten. Wer den Vorgänger noch nicht kennt, sollte sich schnellstmöglich um einen doppelten Filmabend bemühen.

Zur Moovienet Startseite