Moovienet FilmdatenbankKrieg der Welten
War of the Worlds (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Kurzkritik Der weltweite Vertrieb von Steven Spielbergs jüngster Materialschlacht wußte genau, warum er den Medien einen Maulkorb verpaßte und keine Veröffentlichung von Rezensionen vor dem Starttag erlaubte. Denn wann wurde eine solche Praktik schon einmal bei einem rundum gelungenen Film angewandt? "Krieg der Welten" ist genau das reaktionäre, vorhersehbare, logikfreie Spektakel, das man Spielberg vor sagen wir einmal zehn Jahren niemals zugetraut hätte. Zwischen ordentlichen (aber keineswegs atemberaubenden) Spezialeffekten taumeln ein Tom Cruise, der nur noch sich selbst spielen kann, dazu Dakota Fanning in ihrer Paraderolle als kreischende Göre und einige Statisten als Kanonenfutter umher. Wenn diese von den Außerirdischen quasi zersetzt werden, dürfen dank des neuen Jugendschutzgesetzes zum Glück ja auch Sechsjährige dabeisein, vielleicht weil die verantwortungslosen Eltern mal keinen Babysitter gefunden haben und trotzdem ins Kino wollen. Doch dafür können weder Spielberg noch Cruise irgendetwas, sorry. Dennoch sei darauf hingewiesen, daß dies kein Familienfilm ist, sondern ein lautes und völlig überzogenes Produkt der Unterhaltungsindustrie, wie es die Welt nicht braucht. Aber immerhin hat Spielberg wohl - mal von "Per Anhalter durch die Galaxis" abgesehen - einen der höchsten Bodycounts der Filmgeschichte abgeliefert. Gratulation hierzu.

Zur Moovienet Startseite