Moovienet FilmdatenbankVerflucht
Cursed (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Kurzkritik So langsam aber sicher muß man annehmen, daß Autor Kevin Williamson und Regisseur Wes Craven im Jahre 1996 mit "Scream" in der Tat nur einen Glückstreffer gelandet haben. Denn was von den beiden seitdem so Richtung Leinwand losgelassen wird, ist bestenfalls Horror-B-Ware, der jegliches Augenzwinkern und jegliche Selbstreferentialität völlig abgeht (und gerade das hatte "Scream" ja so interessant gemacht). "Verflucht" ist nun ein besonders dämlicher Fall: In den USA sogar auf ein kindertaugliches (sic!) "PG-13"-Rating heruntergeschnitten worden, ist der Film nun in deutschen Kinos in einer längeren Fassung zu sehen. Das ist mal was Neues, und die amerikanischen Kinogänger haben den Film bereits mit Nichtbeachtung gestraft. Einer Person auf dieser Welt gegenüber ist das nicht ganz fair: Christina Ricci. Sie ist ja bekanntermaßen eine überragende Darstellerin, aber sie hätte doch mal das Drehbuch lesen können, bevor sie die Rolle annahm. Da wimmelt es nämlich von stupiden Dialogen, völliger Sinnfreiheit und Rohrkrepierer-Gags. Naja, wenigstens wurden in Deutschland ja noch die Gewaltszenen im Film gelassen, und wer auf Effekte dieser Art steht, bekommt ein bißchen was zu sehen - aber natürlich auch nichts weltbewegend Neues.

Zur Moovienet Startseite