Moovienet FilmdatenbankDer Spongebob-Schwammkopf Film
The Spongebob Squarepants Movie (2004)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Der leicht infantile kleine Schwamm und Bewohner von Bikini Bottom Spongebob und sein noch ein gutes Stück infantilerer Kumpel Patrick machen sich auf, die gestohlene Krone von König Neptun wiederzufinden und ihren Chef Mr. Krabs zu retten.
KRITIK/INFO Auch ohne die Fernsehserie jemals gesehen zu haben, macht es einem der Film leicht mit dem Einstieg in die Welt von Bikini Bottom, jenem unter Wasser gelegenen Dorf, in dem Spongebob lebt und bei einem Fast-Food-Restaurant arbeitet. Dabei macht es dem kleinen Schwamm zu schaffen, daß alle ihn für etwas kindisch halten (was er wohlgemerkt auch ist). Seine schier grenzenlose Naivität, die nur noch von seinem Kumpel Patrick übertroffen wird, wappnet ihn jedoch für seine Mission, des Königs Krone wiederzubeschaffen und Bikini Bottom vor dem bösen Plankton zu retten.
"Spongebob Schwammkopf" ist noch mit traditioneller Animation realisiert. Diese wirkt zwar simpel, offenbart aber auf den zweiten Blick auch großen Detailreichtum. Im Film vermischen sich außerdem an einigen Stellen Realfilm mit Zeichentrick. So gibt es eine Rahmenhandlung mit einer Horde Piraten, die ins Kino stürmt, um eben dieses neue Abenteuer von Spongebob sehen zu können. Und später im Film landen Spongebob und Patrick an Land und treffen dabei sogar David Hasselhoff, der für sie als Transportmittel herhält. Kleinere Kinder, die sicher die Hauptzielgruppe des Films sind, werden damit zwar weniger anfangen können, aber dafür funktioniert der Gag bei Erwachsenen. Überhaupt gibt es im Spongebob Film genügend Gags, die hintersinnig genug sind, um auch lange nach dem Kindesalter noch zu amüsieren. Die Geschichte ist simpel, aber unterhaltsam, auch wenn man zwischendurch merkt, daß die Autoren nicht so genau weiterwußten. Wie Spongebob und Patrick den dunklen Graben meistern ist in der Tat etwas zu einfach gelöst. Und die Moral, daß auch kleine Personen zu großen Helden werden können, wird im Finale auch das ein oder andere Mal zu oft unterstrichen.
Der "Spongebob Schwammkopf"-Film ist eine lustige Angelegenheit für Zuschauer jeden Alters. Kindgerechte und etwas hintersinnigere Gags halten sich die Waage. Leider macht sich an manchen Stellen der Ideenmangel der Autoren bemerkbar und die Moral kommt am Ende etwas zu aufdringlich daher.

Zur Moovienet Startseite