Moovienet FilmdatenbankOne missed call
Chakushin ari (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Unter japanischen Jugendlichen geht die Angst um: Mysteriöse Anrufe auf ihren Handys prophezeien sekundengenau ihren baldigen Tod, der dann auch prompt eintritt. Yumi (Kô Shibasaki) scheint das nächste Opfer zu sein, doch ihre Freunde kämpfen um ihr Leben. KRITIK/INFO Asiatische Geister-Horror-Geschichten haben Konjunktur, seit Hideo Nakata mit „Ringu“ und Gore Verbinski mit seinem US-Remake „The Ring“ die Richtung vorgaben. Nun liefert auch der vielseitige japanische Meisterregisseur Takashi Miike seinen Beitrag zum Genre ab. Nach überaus gelungenen Dramen („Blues Harp“, „Audition“), Actionkrachern („Dead or Alive“) und mächtig brutalen Gangsterfilmen („Ichi the killer“) erreicht auch „One missed call“ ein ordentliches Niveau. Dazu muß man aber sagen, daß dies der bisher angepaßteste und am meisten dem Mainstream verpflichtete Film Miikes ist. Eingefleischte Fans werden unter Umständen etwas enttäuscht sein ob der strengen Konventionalität. Zudem fängt der Film eher mäßig an: Streng nach den Vorgaben des Genres entwickelt Miike die Geschichte ohne einen gewissen Charme oder besondere Originalität, dafür aber technisch nahezu perfekt, was dem Film wiederum eine sehr glatte Atmosphäre verleiht. Doch schon bald naht der Showdown, der bei Miike traditionell um einiges länger ausfällt als bei anderen Regisseuren. Und jetzt legt der Mann erst richtig los: Es folgt eine überlange Achterbahnfahrt mit unzähligen Schockeffekten und verwirrenden Wendungen, die absolut virtuos inszeniert ist und völlig in ihren Bann zieht. Natürlich hat der Film trotzdem nicht die verstörende Wirkung eines „Ringu“, aber allein für diesen grandiosen Geisterbahn-Trip ist dem Film das Prädikat „sehenswert“ bereits sicher.
Takashi Miikes Beitrag zum Ghost-Horror-Genre fällt leider recht konventionell aus, klaut unverblümt bei bekannten Vorbildern und braucht zu Beginn etwas Zeit, um in die Gänge zu kommen. Doch die technische Perfektion und der grandiose Showdown entschädigen für alles.

Zur Moovienet Startseite