Moovienet FilmdatenbankLiebe mich wenn du dich traust
Jeux d'enfants (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Seit Kindestagen sind Julien (Guillaume Canet) und Sophie (Marion Cotillard) unzertrennlich. Tag für Tag spielen sie "die Wette gilt" um eine Blechdose, die Julien von seiner krebskranken Mutter geschenkt bekommen hat. Als Erwachsene spielen sie das Spiel noch immer, unter verschärften Bedingungen, und sind schließlich so sehr darauf fixiert, daß sie sich nicht einmal ihre Liebe eingestehen können.
KRITIK/INFO Der Film beginnt mir einer aus dem Off von Julien kommentierten Collage, die ein wenig an "Die fabelhafte Welt der Amélie" erinnert. Doch in Yann Samuells Debütfilm ist dies nur die Exposition, das rasante Tempo wird bald zurückgefahren, wenn Julien und Sophie schließlich das Erwachsenenalter erreicht haben. Doch so richtig erwachsen wollen die beiden überhaupt nicht werden: Noch immer spielen sie ihr Lieblingsspiel, das immer mehr in Perversionen ausartet und das schließlich auch verhindert, daß die beiden ein Paar werden. Keiner mag dem anderen mehr trauen, wenn er ihm "ich liebe dich" sagt, denn alles könnte ja wieder nur eine neue Wette sein. Von da an widerspricht die Geschichte allen im Genre üblichen Konventionen, kaum eine Wendung passiert so, wie man sie erwartet und der Humor des Films wird noch grimmiger und schwärzer als zu Beginn bereits. Und das Ende läßt den Zuschauer dann endgültig aus allen Wolken fallen.
Wie man das von französischen Filmen so gewohnt ist, befindet sich auch "Liebe mich wenn du dich traust" auf inszenatorisch hohem Niveau. Yann Samuell erzählt seine Geschichte in stets originellen, oftmals in Traum- und Fantasiewelten abdriftenden Bildern, die von einer souveränen Kameraarbeit zeugen. Auch die Filmmusik ist auffallend schön, unterstreicht aber überwiegend die romantische Komponente des Films.
"Liebe mich wenn du dich traust" ist ein durch und durch überraschender Film. Kaum eine Wendung ist vorherzusehen, und die unkonventionelle Liebesgeschichte ist mit einem teils recht bösartigen Humor versetzt. Ein unterhaltsamer, interessanter und gekonnt inszenierter Film.

Zur Moovienet Startseite