Moovienet FilmdatenbankSuper Size Me
Super Size Me (2004)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Morgan Spurlock wagt ein riskantes Experiment: Er will sich einen Monat lang ausschließlich von den Köstlichkeiten ernähren, die McDonald's so auf seiner Speisekarte hat. Die gesundheitlichen Veränderungen werden von drei Ärzten dokumentiert und Spurlock beleuchtet, warum sich die Volkskrankheit Übergewicht in den USA so rasend ausbreitet.
KRITIK/INFO Die meisten Menschen haben bereits eine Meinung zu diesem Film, bevor sie ihn überhaupt gesehen haben. Die einen finden das Experiment wahnwitzig und glauben ohnehin, daß alles nur Fake ist, andere sehen sich in ihrer Meinung bestätigt und greifen zur nächsten Portion Rohkostsalat.
Spurlocks Film bedient sich ein wenig der Stilmittel, die Michael Moore im Dokumentargenre eingeführt hat. Mit unterhaltsam aufbereiteten Fakten und kleinen anekdotischen Einschüben gelingt es ihm, ganz ohne erhobenen Zeigefinger die Bequemlichkeit der Amerikaner in Bezug auf das Essen und die verheerenden Auswirkungen anzuprangern. Spurlock fördert dabei wenig Neues zu Tage, sensibilisiert aber für gewisse die Ernährung betreffende Tatsachen, die manchem vielleicht noch nie als potentielle Gefahr für die Gesundheit in den Sinn gekommen sind, wie beispielsweise die wenig nahrhafte Verpflegung in amerikanischen Schulkantinen. Auch ansonsten hört man nicht viel Überraschendes: Den enormen Zuckergehalt von Softdrinks, die viel zu einseitige Ernährung vieler Menschen (Stichwort: super heavy users) oder das Bewegungsdefizit. Die Aufbereitung ist Spurlock wiederum dann doch so gut gelungen, daß man auch das ein oder andere weniger interessante Interview auf der Straße verkraften kann. Leider gelingt es ihm trotz zahlreicher Versuche nicht, einen McDonald's-Offiziellen vor die Kamera zu bekommen. Bewegt hat "Super Size Me" dennoch einiges: Das "Super Size"-Menü gibt es in den USA nicht mehr, stattdessen setzt McDonald's neuerdings auf eine Salatoffensive, über deren Sinn und Unsinn man vortrefflich streiten kann.
Mit "Super Size Me" ist Morgan Spurlock eine hochgradig unterhaltsame Dokumentation mit Anleihen beim Stil Michael Moores gelungen, die die Auswirkungen ungesunder Ernährung und mangelnder Bewegung mit einem irrwitzigen Experiment anprangert. Viel Neues erfährt man dabei zwar nicht, aber mal lehrreiche, mal witzige und mal erschreckende 90 Minuten lang kommt keine Langeweile auf.

Zur Moovienet Startseite