2LDK
2LDK
(2002)
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INHALT
Zwei junge Schauspielerinnen
teilen sich eine luxuriöse Wohnung in Tokyo. Insgeheim können sich
beide jedoch nicht ausstehen. Als beide für die selbe (Haupt-)Rolle vorsprechen
eskaliert die Situation und es kommt zum offenen Kampf auf Leben und Tod.
KRITIK/INFO
Der Film ist Yukihiko Tsutsumis
Beitrag zum "Duel Project". Der andere Teil, "Aragami",
stammt von Regisseur Ryuhei Kitamura und zeigt den Kampf zweier Samurai in einem
entlegenen Tempel. Der (einzige) Schauplatz von "2LDK" hat tatsächlich
auch etwas von einem Tempel, und in den beiden jungen Frauen steckt mindestens
so viel Tötungswille wie in einem besseren Samurai. Nur daß hier
keine Rücksicht auf Ehre und Respekt genommen wird, sondern das gegenseitige
Auflauern den Kampf bestimmt. Außerdem haben Frauen ja bekanntlich die
höhere Schmerzgrenze und halten überhaupt viel mehr aus. Dieser Film
ist der Beweis!
Der Film beginnt auf einer psychologischen Ebene. Das Spannungsverhältnis
zwischen den beiden Mitbewohnerinnen wird dadurch zum Ausdruck gebracht, daß
zwischen den Dialogen auch die Gedanken der beiden hörbar werden, in denen
die beiden keine falsche Freundlichkeit mehr an den Tag legen. Nach und nach
steigert sich der Konflikt, der sich außer um die Filmrolle auch um Männer,
Shampoo und Collagen-Drinks dreht, bis zum Bruch aller Dämme. Dann gehen
die beiden Frauen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln aufeinander
los. Während das Vorspiel zu dieser Schlacht noch als durchweg gelungen
bezeichnet werden kann, hätte der Kampf an sich ruhig etwas temporeicher
und vor allem länger sein können. Denn nach diesem frühen Showdown
ist bereits Schluß, obwohl gerade mal eine gute Stunde vergangen ist.
Gerne hätte man noch länger das Vergnügen mit diesen reizenden
Nachwuchsdarstellerinnen gehabt.
Mit "2LDK" ist ein originelles und brutales Kammerspiel entstanden,
das in der eher ruhigen und psychologischen ersten Hälfte mehr zu überzeugen
weiß als beim anschließenden Kampf, der einfach viel zu schnell
vorbei ist. Dennoch ein höchst interessantes Stück asiatisches Kino.