Lautlos
Lautlos (2004)
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INHALT
Ein Auftragskiller
(Joachim Król) verliebt sich bei einem Auftrag in die zufällig anwesende
Nina (Nadja Uhl). Zum ersten Mal im Leben zweifelt er an seinem Lebensinhalt
und muß sich mit den überwältigenden Emotionen des Verliebtseins
auseinandersetzen. Zu allem Überfluß heftet sich Kommissar Lang (Christian
Berkel) an seine Fersen.
KRITIK/INFO
Still, traurig und ausgesprochen
kalt wirkt die Welt, in der sich Felix, der schon in sehr jungen Jahren zum
Killer ausgebildet wurde, bewegt. Mennan Yapos Film scheut hierbei auch keine
Stilisierungen. Einige Schauplätze sind sowas von weit entfernt von der
Realität, aber das alles dient der eigentümlichen Atmosphäre,
die er seinem Langfilmdebüt verleiht. Unterstrichen wird diese noch von
der Filmmusik des jungen Berliner Musikers Gary Marlowe und wiederum durchbrochen
von den zwar sparsamen, aber stets zusammenhanglosen und betont bedeutungsvollen
Dialogen. Und auch der allzu geradlinige, nicht immer logische und wenig glaubwürdige
Handlungsverlauf reißt den Zuschauer hin und wieder aus dem Filmgeschehen.
Joachim Król und Nadja Uhl sind durchaus überzeugend in ihren Rollen,
an Króls merkwürdige Sprechweise muß man sich jedoch auch
erst einmal gewöhnen.
Mit seinem Hang zur Überstilisierung erinnert der Film ein wenig an Tom
Tykwers neuere Werke "Heaven" oder "Der Krieger + die Kaiserin"
– nur eben in der eiskalten, gefühllosen Ausführung. Und die
zwar nicht wirklich neue, aber doch vielversprechende Geschichte bringt Yapo
ähnlich wie Tykwer in "Heaven" nicht wirklich zur Entfaltung.
So gerät "Lautlos" zu einer Art Fingerübung in Sachen Kameraarbeit
und Aufbau von Atmosphäre. Es mag auch einige spannende Szenen geben, im
Großen und Ganzen vermag die Story nicht zu fesseln.
Stilisiert und atmosphärisch kommt "Lautlos" daher, doch
die schwache Story mit ihren etwas merkwürdigen Dialogen schafft es trotz
spannender Abschnitte nicht zu fesseln. Regisseur Mennan Yapo hat sich einfach
zu sehr auf das (zugegebenermaßen gelungene) äußere Erscheinungsbild
seines Kinodebüts konzentriert.