Moovienet FilmdatenbankUnter der Sonne der Toskana
Under the Tuscan Sun (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Die Schriftstellerin Frances (Diane Lane) wird von ihrem Ehemann sitzengelassen. Er reißt sich jedoch das gemeinsame Haus unter den Nagel, sie zieht in ein dunkles Apartment und die Scheidung zieht sich hin. Ihre Freundinnen spendieren ihr daraufhin eine Reise in die Toskana. Dort angekommen verliebt sie sich in ein heruntergekommenes Anwesen und kauft es kurzerhand.
KRITIK/INFO "Unter der Sonne der Toskana" mag absolut kein großartiger Film sein. Die Story ist relativ vorhersehbar, die Figuren eindimensional und der ganze Film an sich schrecklich belanglos. Ein wenig beeindruckt sein kann man jedoch von der Offenheit, die der Film an den Tag legt. In amerikanischen Produktionen dient das Ausland ja meist nur als Kulisse für ausufernde Actionszenen oder als Gaglieferant voller abgenutzter Klischees. Ganz ohne Klischees geht es natürlich auch unter der Sonne der Toskana nicht, aber zumindest werden hier kulturelle Unterschiede auf sympathische Weise gezeigt und keine Vorurteile geschürt. Daß Frances' Freundin Patti ein künstlich gezeugtes Kind in eine lesbische Beziehung einbringen will wird im Film derart beiläufig abgehandelt, daß man es als das Normalste auf der Welt ansieht.
Äußerst sympathisch ist zudem auch Diane Lane, der die Rolle auf den Leib geschrieben scheint und die mit Ende 30 noch mehr Sex-Appeal hat als so manche 20-jährige Nachwuchsdarstellerin. Sie strahlt die wiedergewonnene Lebensfreude, die der Film in den Mittelpunkt rückt, auch total aus. Daß ihr erster neuer Beziehungsanlauf zum Scheitern verurteilt ist bricht zudem mit den Genrekonventionen, leider wird dieser Mut ganz am Ende des Films noch einmal ad absurdum geführt.
Die hervorragende Kameraarbeit sorgt bestimmt dafür, daß sich das Urlaubsziel Toskana unter den Besuchern dieses Films bald großer Beliebtheit erfreut. Geoffrey Simpson ("Shine") fängt die Schönheit der Region (und ihrer kulinarischen Genüsse) auf überwältigende Weise ein, genauso wie er San Francisco als tristen Gegenpol erscheinen läßt. Hinzu kommt ein locker-leichter Soundtrack.
"Unter der Sonne der Toskana" mag ein recht belangloser, vorhersehbarer Film sein. Doch mit seiner Offenheit, dem Humor und den großartig fotografierten Bildern schafft er es, echte Lebensfreude auszustrahlen. Die sympathischen Figuren tun ihr übriges.

Zur Moovienet Startseite