Moovienet FilmdatenbankRobotic Angel
Metoroporisu / Metropolis (2001)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Ein japanischer Privatdetektiv untersucht mit seinem Sohn und einem Robotergehilfen die Machenschaften von Dr. Laughton, einem verrückten Wissenschaftler. Dabei finden sie das Robotermädchen Tima, das dem mächtigen Industriellen Duke Red zur Weltherrschaft verhelfen soll. Die Eifersucht treibt seinen Sohn Rock jedoch dazu, das Vorhaben zu sabotieren. Er will Tima zerstören.
KRITIK/INFO "Robotic Angel" unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von klassischen japanischen Animes wie "Akira" oder "Prinzessin Mononoke". Erstens einmal ist der Stil der Animationen ein gänzlich anderer. Er läßt sich am ehesten mit dem von "Titan A.E." vergleichen: Detailreiche Hintergründe mischen sich mit den traditionell animierten Figuren und Computeranimationen. Die Bilder in "Robotic Angel" lehnen sich dabei an Realfilme wie "Blade Runner" oder den Stummfilmklassiker "Metropolis" an. EIn Remake des letzteren ist der Film prinzipiell nicht. Comic-Zeichner Osamu Tezuka, auf dessen Manga der Film basiert, ließ sich lediglich vom Plakat des Fritz-Lang-Films von 1927 inspirieren, hat den Film an sich aber nie gesehen. Einige Paralellen in der Geschichte gibt es freilich, so zum Beispiel das weibliche Roboterwesen, die in verschiedene Bereiche über und unter der Erdoberfläche eingeteilte Stadt und den Vater-Sohn-Konflikt. Aber ansonsten geht die Handlung durchaus einen eigenständigen Weg. Ein weiteres auffallendes Merkmal ist der großteils aus Jazz-Songs bestehende Soundtrack, der wiederum ein wenig an den "Gigant aus dem All" erinnert. Das alles macht "Robotic Angel" zu einem originellen Abenteuer, das sich zwar reichlich an Vorbildern bedient, aber daraus etwas eigenständiges Neues erschafft. Zudem enthält die Geschichte spannende, actionreiche und auch sehr rührende Momente, wie es in der japanischen Erzählkunst so üblich ist, und versteht es mit seiner politischen, philosophischen und gesellschaftskritischen Komponente auch intellektuell zu fordern.
"Robotic Angel" unterscheidet sich ganz erheblich von anderen Animes. Aufwendigere Animationen, ein jazziger Soundtrack und Computerelemente mögen zunächst befremdlich erscheinen, doch die anspruchsvolle und unterhaltsame Geschichte schafft es zu fesseln.

Zur Moovienet Startseite