Moovienet FilmdatenbankWas das Herz begehrt
Something's gotta give (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Harry Sanborn (Jack Nicholson) ist zwar bereits über 60, geht aber immer noch ausschließlich mit Frauen unter 30 aus. Als der er Erica (Diane Keaton), die Mutter seiner Freundin Marin (Amanda Peet) kennenlernt, ändert sich dies jedoch zum ersten Mal.
KRITIK/INFO "Was das Herz begehrt" ist ein ganz großes Vergnügen, zumindest für die erste Stunde des Films. Jack Nicholson kokettiert in Höchstform mit seinem eigenen Image als Mann gehobenen Alters, der mit auch annähernd gleichaltrigen Frauen nichts anzufangen vermag. Man könnte fast sagen es hagelt gute Gags, denn das Timing gelingt Regisseurin/Autorin Nancy Meyers fast immer perfekt, und die meisten gehen locker als charmant, einige sogar als clever durch. Das Zusammenspiel der Darsteller ist großartig. Nicholson, Keaton, Amanda Peet und Frances McDormand als darstellerisches Sahnehäubchen sorgen in ihren gemeinsamen Szenen für Komödienunterhaltung vom Feinsten. Und Keanu Reeves als Sanborns jüngerer "Rivale" ist ein ganz großer Besetzungscoup, denn er bleibt exakt so blaß wie es seine Rolle erfordert.
Doch dann, etwa in der Mitte des Films, exakt nach der Szene, in der Harry und Erica endgültig zueinander finden, ist der vergnügliche Teil vorbei. Von jetzt an gibt es ausschließlich vorhersehbare, unlustige und langweilige Romantik-Klischees. Als allererstes fällt schon die enervierend lange Szenenfolge auf, in der Diane Keaton am laufenden Band ihrem "Liebeskummer" freien Lauf läßt. Bei den ersten zwei Mal ist ihr lauthalses Aufheulen noch lustig, doch dann hat man für den Film wohl zum letzten Mal gelacht. Nicht nur, daß sich jetzt schon leicht erraten läßt, wie die Story enden wird, Meyers hält es für nötig, jetzt noch eine Stunde konstruierte und völlig witzfreie Ver- und Entwicklungen folgen zu lassen. Die Geschichte fokussiert zudem auf den beiden Protagonisten, was ihr nicht gut tut, denn die Nebenfiguren machten gerade erst die amüsantesten Konstellationen aus. Das Finale wiederum kommt dann recht gehetzt und unmotiviert daher. Bis dahin hat man den Spaß, den man in der ersten Stunde dieses Films hatte, schon beinahe wieder vergessen und fragt sich, warum man nicht eine Stunde früher den Kinosaal verlassen hat. Denn selbst formal geht es in der zweiten Hälfte bergab: Die Filmmusik wiederholt sich genauso wie einige überflüssige Szenen und die Darsteller haben ihre anfängliche Spielfreue eingebüßt.
"Was das Herz begehrt" bietet zwei Filme in einem: Eine hochgradig witzige Komödie mit großartigem Darstellerensemble und dem perfekten Timing, und eine kitschige Romanze, die auf ausgetretenen Pfaden wandelt. Empfehlung: Nach der Hälfte des Films die Vorstellung verlassen.

Zur Moovienet Startseite