Moovienet FilmdatenbankCypher
Cypher (2002)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Morgan Sullivan (Jeremy Northam) tritt eine Stelle als Industriespion bei dem Unternehmen Digicorp an. Auf seinen Dienstreisen trifft er immer wieder auf die geheimnisvolle Rita (Lucy Liu), die ihm bald eröffnet, daß er einer Gehirnwäsche ausgesetzt gewesen sei.
KRITIK/INFO Regisseur Vincenzo Natali landete mit dem Low-Budget-Thriller "Cube" einen weltweiten Überraschungshit. Sein neuer Film "Cypher" wurde leider kaum beachtet und schaffte es in kaum einem Land zu einem Kinostart.
"Cypher" legt einen beachtlichen Start hin. Natali läßt uns in stilisierte Bilderwelten eintauchen, denen es teilweise gelingt, regelrechtes Staunen hervorzurufen. Die Optik hat einiges mit "Cube" gemeinsam, aber auch an "Gattaca" erinnert die futuristische Ausstattung von Zeit zu Zeit. Manche Computereffekte sind leider etwas zu sehr als solche erkennbar und stören die visuellen Eindrücke. Der Soundtrack wiederum kann teilweise gefallen, hat aber eindeutig auch seine Schwachstellen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die Schlacht zweier Konzerne, Digicorp und Sunways. Um an brisantes Material des jeweils anderen zu kommen, setzen die Firmen sämtliche Hebel in Bewegung um an den Sicherheitsvorkehrungen vorbeizukommen. Zunächst bleibt unklar, welche Rolle die verführerische Rita in dem Spiel spielt, und so lange ist der Film auch gut. Auch wenn Natali deutlich mehr Wert auf das Design als auf die Handlung gelegt hat, gibt es einige spannende und unterhaltsame Szenen. Die Auflösung jedoch macht einen sehr unglaubwürdigen und konstruierten Eindruck, genauso die zahllosen haarsträubenden Wendungen zum Finale hin. Auch paßt das beinahe schon unfreiwillig komische Happy End kaum zum Rest des Films.
"Cypher" ist eine durchgestylte Zukunftsvision, deren Handlung vor allem gegen Ende jedoch zunehmend unglaubwürdig wird. Es gibt einige beeindruckende Bilder zu sehen, die jedoch zum Teil auch formale Schwächen offenbaren. Insgesamt etwas zu unausgegoren.

Zur Moovienet Startseite